museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen [PMD00157]
VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E514 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E514

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts. Das Prospekt ist in Form eines Posters aufgebaut und wurde als Vorabinformation bereits 1980 heraus gegeben.

Ursprünglich war geplant, den E512 mit der Aufnahme der Produktion des E516 einzustellen. Nachdem der E512 jedoch im Export sehr erfolgreich war, wurde er weiter gebaut. Zu Beginn der 1980er Jahre machte sich Fortschritt daran den E512 zu modernisieren. Das Ergebnis war der E514.
Das Dreschwerk wurde vom E512 übernommen. Gleich blieben auch die zur Auswahl stehenden Schneidwerksbreiten. Der E514 bekam eine neue Kabine mit verbesserten Kontrollinstrumenten und mehr Bedienungskomfort. So hatte das Schneidwerk nun eine hydraulische Haspelverstellung in horizontaler und vertikaler Richtung. Das Korntankvolumen des E514 betrug 3600 Liter. Die Entleerschnecke konnte nun hydraulisch geschwenkt werden.
Die Leistung des Motors wurde auf 115 PS erhöht. Für den Export war auch ein Perkins Motor mit 125 PS für den E514 erhältlich. Der E514 wurde von 1982 bis 1989 in einer Stückzahl von 12.028 gebaut. Der Fortschritt-Nachfolger MDW setzte die Produktion noch in kleiner Stückzahl fort.

Die Kennnummer des Prospekts lautet Ag.53/174/80.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4 quer

Literatur

  • Klengel, Günter (2006): Vom Kombinus zum Arcus. Neustadt
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.